Aktuelles
Hier finden Sie stets aktuelle Neuigkeiten zum Thema der Fahrzeuge, etwas ausführlicher als rechts in der Leiste. Hier werden laufend wertvolle Rückmeldungen von Lesern, aber auch Aktualisierungen gezeigt und - hoffentlich sehr wenig - Fehler besprochen.
2. Dezember 2024 - wie kommt das zivile F8-Fahrerhaus auf den schraubengefederten KAT I?
Diese spannende Idee, eigentlich für die Bundeswehr geboren, beschreibt natürlich Band I. In Band II geht es dann um die zivile Verwendung, die v.a. im Motorsport (Rallye Dakar) und in der Feuerwehr
bekannt geworden ist. Einen kleinen Ausblick gibt das Bild eines bei ÖAF gebauten "MAN-KAT III".
Und zum Thema Bildqualität: ja dieses Foto ist sehr schlecht und extra gewählt, denn "im Internet findet man ja alles" - im Buch sind die Bilder von hoher Qualität!
1. Dezember 2024 - welch Kombination!
Historische Segelflugzeuge und Allrad-Lkw sind eine seltene Kombination. Nur ein Bild, das NICHT gestellt ist, zeigt diese Kombi. Während hinten ein RÁBA H25-Tankwagen steht, parkt davor ein
ungarisches Segelflugzeug Rubik R-22 Futár.
Als Oldtimer-Segelflieger durfte ich es bereits fliegen: am 24. Juli 1990 in Belgien.
Segelfliegen war wohl zuerst da...
(Foto aus Ungarn, Jahr 2020, ich durfte weitere Bilder aus dieser Quelle im Buch verwenden)
Rubik? Ungarn? Zauberwürfel? - ja war der Sohn des Segelflugzeugkonstrukteurs Ernö Rubik.
30. November 2024 - Im Blaulicht-Einsatz in der Ukraine
In Band II sind einige KAT I, ein KAT II und HX-Fahrzeuge (X60, X81 und 44M) im Einsatz für die Ukraine zu finden. Zur Drucklegung leider mit viel zu kleinen Bildern (zu schlechte Auflösung für
den Druck) vorhanden und daher meist nur im Text vermerkt, können online diese Bilder verwendet werden.
Hier also vier Fahrzeuge: ein ehemaliger britischer X60 als Minenräumer, ein ehemaliger norwegischer "Super Buffalo" als Tanklöschfahrzeug. Danke auch an Firmen wie Torsus (Modell Terrastorm, als
Rüstwagen, danke Vakhtang) und BAI (Modell BAIway auf MAN, als LF, danke Flavio), die den täglichen Einsatz mit ihren Fahrzeugen unterstützen.
Danke an Instagram emergency.ukraine dafür, dass sie uns hiervon berichten.
29. November 2024 - der sLKW erklärt vom Traditionsverband Heereskraftfahrwesen
Einen schnellen Einblick in die Geschichte des sLKW gibt dieses tolle Video. Es enthält einige Blickwinkel aus österreichischer Sicht und passt ganz hervorragend zum Band I. Aber der dort gezeigte sLKW mit der Fahrgestellnummer 697-0002 ist NICHT der älteste - den Ur-Prototyp mit den vier Kühlrippen-Reihen gibt es auch noch. Er ist aber beiweitem nicht in dem super Zustand wie der -0002 beim HKFW.
Neben dem gezeigten ÖAF 20.230 G1 verfügt das HKFW auch über je einen G2, G3 und einen G5 - und alle in einem Top-Zustand! Nur der G4, von dem es nur ein Exemplar gab, ist in einer anderen Sammlung untergekommen. Was die Unterschiede bedeuten, steht in Band I.
28. November 2024 - ein erster Probedruck
Ein besonderer Moment: der erste Druck von der Maschine, allerdings noch geleimt als Softcover und mit Titelbild "zum selber auf Karton ziehen". Aber das sieht schon sehr gut aus.
Somit: Druck fertig, jetzt sind die Buchbinder fleissig am Fadenheften, Hardcover-Deckel bauen, Vorsatzseiten einleimen usw.
Es geht weiter. KW 50 mit Auslieferung kommt ja schließlich schnell näher.
27. November 2024 - das neue Buch für die Mülltonne?
Nein, natürlich nicht. Aber die vielen Schwarz-Weiss-Probeausdrucke aus dem normalen Drucker haben ausgedient. Blättern auf dem Schoß ist immer noch besser als Blicken auf dem Bildschirm, daher ging
die Reise gelegentlich in das Universitätsviertel von Augsburg für einen Probeausdruck. Und da in Kürze je ein erstes handgebundenes Exemplar eintrifft, war es Zeit den Probeausdrucken eine letzte
Reise zu geben. Was ist auf dem Bild zu sehen? Ein Blick in die Papiertonne zeigt einen Blick ins jeweilige Buch, aber auch einen Blick auf die Überreste eines wichtiges Nahrungsmittel für lange
Autoren-Nächte. In Tonnen kann man viel über Menschen erfahren...
22. November 2024 - Verkaufsstart:
Zwar kommt das Buch erst in KW 50 vom Buchbinder, aber seit 21. November ist die Nachricht online.
Die Bestellungen bis dato sind natürlich alle notiert und das Versenden beginnt, sobald der Leim des Buchbinders trocken ist.
Es sollte somit vor Weihnachten noch funktionieren, hängt aber natürlich von der sonstigen "Weihnachtspost" von Familie-zu-Familie und dem Bestellansturm bei den Online-Riesen ab, die sehr viel
Kapazität im Transport binden.
Jetzt wollen wir aber mal optimistisch sein...
Danke an alle bisherigen Besteller!
21. November 2024 - Ein HX 6x6 für "Baywatch"?
Am Abend des 21. November, also genau als das Buch in den Druck ging, erhielt die DLRG Cuxhaven e.V. einen HX 6x6. Toll, dass Rheinmetall hier unterstützt. "Wir helfen denen, die uns helfen - aus
voller Überzeugung" hiess es aus der Chefetage von RMMV. Genauere Infos zum Fahrzeug folgen, ich warte noch auf einen Rückruf von Andre S. aus Cuxhaven.
Noch steht der "alte" MAN KAT I 8x8 in denselben Farben in der Halle daneben - natürlich ist er im Buch auch vorgestellt. Das DLRG hat aktuell ZWEI "10 t gl W" im Bestand und in Stade gab es lange
einen vierachsigen Wechsellader. Natürlich sind ALLE im Buch Band II abgebildet!