Segelflugzeuge, militärische Lastensegler, Jagdflugzeuge

Warum wurde ein Schiffsbauingenieur aus Hamburg zum erfolgreichen Segelflugzeugkonstrukteur?

 

Wie kam es zum Segelflug auf der Wasserkuppe?

 

Was entstand dort bis 1933 so bahnbrechendes?

 

Woher kam die Deutsche Forschungsanstalt für Segelflug?

 

Wer hatte die Idee zu militärischen Lastenseglern?

 

                                                             Flog die Messerschmitt Me 262 mit Holzbauteilen?

Das sind nur wenige von vielen Fragen, welche in diesem Buch beantwortet werden - in Wort und Bild. Auf 648 Seiten finden Sie 557 Abbildungen und 106 Originaldokumente.


Lassen Sie sich begeistern von der kameradschaftlichen Sport-Segelfliegerei und dem Idealismus der späten 1920er und ersten 1930er-Jahre. Beginnen Sie nachdenklich zu werden, wie der NS-Staat seinen Einfluss geltend machte. Bekommen Sie Gänsehaut beim Thema Selbstopferflugzeuge zum Ende des Zweiten Weltkrieges und wie ein Mann sich dagegen aufgelehnt hat.

Lernen Sie den Mensch Hans Jacobs und seine Flugzeuge kennen. Klicken Sie sich herein.

 

Begeistern Sie sich für dieses hochinteressanten Thema in meinem zwei Bände umfassenden Buch. 

Neben einer kurzen Buchvorstellung finden Sie eine kostenlos herunterladbare, umfangreiche Leseprobe, Pressestimmen, weitere Informationen sowie die Bestellmöglichkeit des Buches.

 

Allen bisherigen Lesern vielen Dank für ihr Vertrauen und die tollen Rückmeldungen.

 

Faktencheck:

  • 2 Bände mt 648 Seiten
  • 557 großformatige, klare Abbildungen und 106 Originaldokumente
  • wochenlanges intensives Lesen
  • weckt Begeisterung und Interesse
  • wer es hat, verkauft es nicht weiter (daher auf dem Gebrauchtmarkt nicht zu bekommen)

... aber ich weiß doch schon alles!

Das hatte ich Anfangs auch gedacht, schließlich habe ich mehrere Regalmeter zeitgenössische und neue Luftfahrtliteratur gesammelt und sogar gelesen. Doch weit gefehlt.

 

Gehen Sie mit auf eine Zeitreise und erleben sie an der Seite von Hans Jacobs den Sprung des Segelfluges vom Gleit- zum Überlandflug, von einer Idealistengemeinschaft auf der Wasserkuppe zu einem der renomiertesten Forschungsinstitute für Luftfahrt und den Wandel von Friedens- zu Kriegsarbeit. Wundern Sie sich über soviel Mut, ob von Jacobs in seiner Haltung oder von dem Mut der Piloten seiner Flugzeuge.
Entdecken Sie unter den 557 Fotos viele Bilder, welche Sie entweder noch nie oder noch nie in einer derart guten Qualität gesehen haben. Die Fotos, davon viele in Farbe, sind gross gedruckt, damit Details zu sehen sind. Lesen Sie selbst in, zum Teil farbig, wiedergegebenen Originaldokumenten. Studieren Sie die Entwicklung der Flugzeuge und suchen Sie Details in den alten Schwarzweiß- und den 17 neuen farbigen Dreiseitenansichten.

 

Klicken Sie weiter auf "Blick ins Buch" (rechts oben) und schauen Sie rein!

Inhalt Band I:

Arbeit & Leben
In chronologischem Ablauf folgen Sie hier dem jungen Schiffsbaulehrling auf seinem Weg zum erfolgreichen Flugzeugkonstrukteur, lernen Weggefährten wie Alexander Lippisch, Günther Groenhoff oder Hanna Reitsch kennen, erleben mit ihm den 2. Weltkrieg, die schwierige Nachkriegszeit, den Weggang von der Fliegerei und die späte Rückkehr. Der Schwerpunkt liegt hier auf den Menschen und dem spannenden Zeitgeschehen.

 

Flugzeuge unter Alexander Lippisch
Als Assistent des genialen Konstrukteurs steigen Sie 1927 in die Entwicklung von Segel- und Motorflugzeugen ein, sind bei der Entwicklung des Segelfluges vom Gleit- zum Thermikflug dabei und erkennen die verschiedenen Ideen, ob Normalflugzeug-, Enten- oder Nurflügelkonzept. Sie verstehen die Grundideen von Nurflüglern der Storch- und Delta-Baureihen genauso wie den Weg von offenen Gleitflugzeugen zu hochentwickelten Einzelstücken für den Leistungssegelflug.
Hier finden Sie die Flugzeuge Zögling, Prüfling, Storch-Baureihe, Ente (mit Raketenantrieb), Professor, Frankfurt, Poppenhausen, Mannheim, Hangwind, Wien, Rhönadler, Hols der Teufel, Anfänger, Fafnir, Falke, Delta-Baureihe, Obs, Präsident, Fafnir II sowie der Motorsegler Maikäfer. Zu fast allen diesen Flugzeugen finden Sie zeitgenössische Dreiseitenansichten.

Inhalt Band II:
Flugzeuge aus eigener Feder
Sehen Sie seine Flugzeuge einzeln und reich bebildert, von der Grundidee über die Erprobung, Serienbau im In- und Ausland, den Einsatz, die Erfolge und die Weiterentwicklungen. Dabei illustrieren neben historischer Schwarzweiß- und Farbfotos neu erstellte farbige Dreiseitenansichten die Flugzeuge. Steigen Sie ein in die legendären Flugzeuge: Rhönadler, Rhönbussard, Rhönsperber, Sperber Junior, Sperber Senior, Seeadler, Kranich / Kranich II (inkl. Wolken- und Liegekranich), Habicht, den Lastensegler DFS 230, Reiher, Weihe, Meise, der grosse Lastensegler DFS 331, Geier/Geieradler und Kranich III. Abgerundet wird das Kapitel durch die Grundlagenarbeit im Motor- und Segelflug, etwa der aktiven Sicherheit, Schleppeinrichtungen, Bremsklappen und Sturzflugbremsen sowie Ballonabweisern mit den Erstversuchen an der Dornier Do 17.

 

Holz im Jagdflugzeugbau

Als Aluminium immer knapper wurde, entstanden bei Jacobs zuerst Leitwerke aus Holz, etwa für die Messerschmitt Bf 109. Zum Ende des Krieges baute er Holzleitwerke für Messerschmitt Me 262, die in Erprobung und Einsatz geflogen wurden (einschließlich Werknummern und Einsatzgeschichten). Der Holzrumpf für die Me 262 wird erstmals in Fotos gezeigt. Ebenfalls weitestgehend unbekannt war die Holztragfläche für die Me 262, ebenfalls erstmals in Bildern.
Abgerundet wird das hochspannende Kapitel mit der kompletten Geschichte der Me 328, vom Universalflugzeug zum Selbstopferflugzeug mit Details, Zeichnungen, Fotos und der Produktionsplanung in Hallenplänen. Erleben Sie ein Flugzeug, welches wie kein anderes der Luftfahrtgeschichte Hoffnung und Verzweiflung wiederspiegelt.