Leserstimmen

Buchbesprechung im Aufwind-Magazin: http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/0213_buchbesprechung/

 

Beat Galliker, Archivar IG Albatros: "Dein Buch habe ich mit wachsender Begeisterung in einem Anlauf durchgelesen. Es war ausserordentlich spannend, mehr über das Leben eines grossen Mannes zu erfahren, dessen Flugzeuge man zu kennen glaubte, jedoch vom Menschen Hans Jacobs meist nur den Namen und einige Oberflächlichkeiten wusste. Ich meine, dieses Buch ist das ideale Weihnachtsgeschenk und gehört in jede Sammlung eines historisch interessierten Oldtimer-Segelflugzeug-Fans!"

 

Michael K. aus Aichach: "Und jetzt komm ich zu nichts anderem mehr als zu lesen ! Band I ist fast schon durch, es sind ganz tolle Bücher! Ein Muss für jeden Flieger mit Interesse an der Entwicklung und der Anfänge des Fliegens ! Kompliment !"

 

Frank-Dieter L. aus Berlin: ... sehr spannend und informativ. Mit Deinem Werk wird auch deutlich, dass ein historischer Abriss über das Leben und Wirken von Hans Jacobs tatsächlich längst überfällig war. Aufgeschlagen werden viele bislang unbekannte Seiten über das Geschehen damals: interessant auch, wie Du auf die noch immer vorhandenen Lücken in der Historie aufmerksam machst und auf diese Weise anderen Hobby-Forschern weitere interessante Felder für Nachforschungen eröffnest - super!"

 

Hedwig S. aus München: "Ihr wunderbares und vor allem so detailliert gestaltetes Werk über das Wirken von Hans Jacobs ist angekommen und ich habe trotz meiner Zeitnot sofort darin gestöbert. Es macht einfach Freude , auch für einen Motorflieger wie ich es bin, darin zu blättern."

 

Christian B. aus Haltern: "Ich bin von der Gestaltung, den Fotos und den Zeichnungen sehr angetan. Den Text habe ich bisher nur stichpunktartig gelesen, aber auch das war schon spannend. Sie haben das Lebenswerk Hans Jacobs wirklich umfassend beschrieben und ich freue mich schon es in aller Ruhe Stück für Stück lesen zu dürfen."

 

Tom B. aus Hamburg: "erstmal ein ganz großes Kompliment zu Ihrem Werk! Den biografischen Teil habe ich bereits gelesen. Toll wie plastisch so eine Persönlichkeit wird. Das Buch verschafft mir bestimmt noch viele Stunden Lesevergnügen und ist ein grandioses Nachschlagewerk für mich!"

 

Wolf-U. Z. aus Esslingen: "Habe mich dann gleich an eine erste Durchsicht begeben und muss Ihnen gestehen: Ich bin begeistert. Es gibt wenige technikgeschichtliche Buecher, die mit dem Sach verstand des Ingenieurs und der Gruendlichkeit des Historikers recherchiert sind und dabei die beteiligten Menschen (insbes. Hans Jacobs) mit ihren Facetten nicht aus dem Auge verlieren und unterhaltsam geschrieben sind.

Ihr Buch ist in meinen Augen ein bedeutender Beitrag zur Technikgeschichte der deutschen Luftfahrtindustrie, der - einmal in die Hand genommen - nicht wieder beiseite gelegt werden kann. Herzlichen Dank fuer die Muehe, der Sie sich als Autor unterzogen haben. Es hat sich gelohnt."

 

Ein ganz besonderes Schreiben kam von Karl Gnewikow (91 Jahre), auf dessen Homepage http://gnewikow.npage.de/ seine persönliche Segelflug-Lebensgeschichte sehr lesenswert dargestellt ist:


Hallo Herr Ocker,

ich bin aufs höchste begeistert von Ihrem umfassenden Werk über den Segelflugzeugkonstrukteur Hans Jacobs. Als heute 91- jähriger, der der Segelfliegerei seit 1936, meinem 14. Lebensjahr frönt, konnte ich seine Werke schon in ihrer Ur- Fassung bewundern und größtenteils auch fliegen. Für mich waren seine leistungsstarken Flugzeuge auch die schönsten dieser Zeit.  In meiner Militärzeit hatte ich  viel mit seinem hier ausführlich beschriebenen und weit bekanntem Lastensegler DFS- 230 zu tun. Später in den Achtzigern, als ich mit einigen ehemaligen Kriegskameraden einen Nachbau des DFS- 230 unter Zuhilfenahme vieler aufgestöberter Originalteile anfertigte, der heute im Luftwaffenmuseum in Berlin Gatow steht, konnte ich Hans Jacobs dank seiner Mitarbeit an dem Projekt noch persönlich kennen lernen und war begeistert von seinem fundiertem Wissen und seinem kompetenten und kameradschaftlichem Wesen das er in unserem Kreis zeigte. Als wir im Rahmen des Projekts gemeinsam zu einem Besuch bei französischen Segelfliegern dieser Zeit waren, war es für mich faszinierend zu erleben mit welchem Respekt und welcher Achtung die französischen Kameraden, denen die Person Hans Jacobs offenbar bestens bekannt war, ihm begegneten. Vieles in Ihrem Buch über und von Hans Jacobs geschriebene kenne ich aus seinen persönlichen Erzählungen und kann es so nur bestätigen.

Lieber Herr Ocker, Sie haben mit Ihrem, sicher unter vielen Mühen angefertigten qualitativ hochwertigen, übersichtlich gegliederten und gut recherchierten Werk über Hans Jacobs einem der genialsten Segelflugzeugkonstrukteure  zur Zeit der Entwicklung des Segelflugs ein absolut würdiges Denkmal gesetzt.

Vielen Dank dafür,

mit fliegerischen Grüßen, Ihr Karl Gnewikow